- Geschätzte 800 Militärstützpunkte befinden sich außerhalb der USA.
- Das sind 90% - 95% der gesamten ausländischen Militärstützpunkte der Welt (also auch derer anderer
Länder wie z.B. Russland, Großbritannien, Frankreich: je 10 – 20, China (1)
GEOGRAPHIE
- US-Amerikanische Militärstützpunkte befinden sich in mehr als 80 Ländern und Gebieten.
- 194 Militärstützpunkte in Deutschland; 121 in Japan; 83 in Südkorea; 44 in Italien.
- Andere, z.B. in Aruba, Bahrein, Kuba, Dschibuti, Äthiopien, Honduras, Irak, Jordanien, Kenia, Liberia,
Marshall-Inseln, Norwegen, Oman, Philippinen, Katar, Rumänien, Spanien, Tunesien, Großbritannien, US-
Amerikanische Jungferninseln, Wake-Insel.
- Die Angabe des Pentagons von 701 Standorten lässt Stützpunkte in Afghanistan, Irak, Syrien, Niger und
viele andere bekannte (z. B. Kuwait, Kosovo) und geheime Stützpunkte (Israel, Saudi-Arabien) aus.
- In 15 Ländern (Minimum), verfügt das US-Militär jetzt über Bodentruppen. (2)
KOSTEN
- Es kostet durchschnittlich $10,000 - $40,000 mehr pro Jahr, um Militärpersonal auf Militärstützpunkten im Ausland, im Gegensatz zu inländischen Stützpunkten, zu stationieren.
- 51.5 Milliarden US-Dollar pro Jahr (geschätzt) für den Bau und die Wartung der Infrastruktur im Ausland.
- $150 Milliarden pro Jahr (geschätzt) an Gesamtausgaben für Stützpunkte und Personal im Ausland.
- Schon die Hälfte dieser 51.5 Milliarden US-Dollar, die für Militärstützpunkte ausgegeben werden, würden
ausreichen, um 450,000 Infrastrukturjobs, 300,000 Grundschuljobs, 3 Millionen Head Start-Plätze (frühkindliche Bildung für einkommensschwache Kinder) oder VA-Gesundheitsversorgung für 2.2 Millionen Veteranen, zu finanzieren. (3)
KRIEGE
- Allein seit 1980 haben die USA in 14 Ländern des Nahen- und Mittleren Ostens in mindestens 23 Fällen US-Stützpunkte für unnötige Kriege oder militärische Interventionen eingesetzt.
- Al-Qaida-Rekrutierung wird in Zusammenhang mit dem Vorhandensein von US-Stützpunkten und US- Truppenpräsenz im Nahen Osten gebracht.
- Militärstützpunkte sind zu Zielen für Militante geworden, wie in Saudi-Arabien, Afghanistan, Irak. (4)
SCHÄDEN
- Militärpersonal wird bei unbegleiteten Einsätzen von Familienangehörigen getrennt. Wenn die Familie mitkommen kann, sehen sich Ehepartner und Kinder mit Unterbrechungen von Karrieren, Schulbildung und Beziehungen konfrontiert.
- Mehr als 40 Länder mit autoritären oder nicht sehr demokratischen Regimen beherbergen US- Stützpunkte (z. B. die Türkei, Thailand, Niger und alle Golfstaaten außer Iran und Jemen).
- Rücksichtslose Anführer ausländischer Regierungen können sich durch die Präsenz von US- Militärstützpunkten ermutigen lassen, gefährlich aggressive Positionen gegen beispielsweise Russland oder China einzunehmen, weil sie glauben, dass die USA sie unterstützen werden.
- Durch geltenede Abkommen zu Militärstützpunkten werden die USA häufig von der Verantwortung für Umweltschäden befreit, welche durch die Entsorgung, das Abladen und die Verwendung gefährlicher und giftiger Materialien verursacht werden. Zur gleichen Zeit behaupten die USA, dass ihre eigenen Umweltgesetze an diesen Standorten nicht anwendbar sind.
- Verbrechen und Unfälle - einschließlich Vergewaltigung, Mord und anderer Verbrechen und Militärunfälle - verärgern lokale Gemeinschaften, regen zu Protesten wie in Okinawa an und schädigen den internationalen Ruf der USA.
- Stützpunkten in Ländern wie Südkorea werden mit Ausbeutung durch Prostitution und Sexhandel in Zusammenhang gebracht.
- 20 einheimische, meist indigene Völker, wurden seit 1898 durch den Bau oder durch die Erweiterung von ausländischen Militärstützpunkten vertrieben. (5)
SCHLIEßUNGEN
- Etwa 800 ausländische Stützpunkte in Europa und Asien wurden von beiden Bush Präsidenten und Bill Clinton geschlossen.
- Lokale Bewegungen weltweit fordern eine Schließung von US- Militärstützpunkten oder eine reduzierte US-Militärpräsenz.
- Ein Leerstand von geschätzten 19% der Kapazität von inländischen Militärstützpunkten steht zurückkehrendem Militärpersonal und Angehörigen zur Verfügung
- Schneller Einsatz aus inländischen Stützpunkten bedeutet, dass die Mehrheit der US-Streitkräfte im Notfall praktisch auf jeden Punkt der Erde genauso schnell oder annähernd so schnell wie von einem Stützpunkt im Ausland eingesetzt werden kann. (6)
POLITIK
- BRAC gilt nicht für ausländische Militärstützpunkte. Das bedeutet, dass das Pentagon ausländische Militärstützpunkte schließen kann, ohne mit den politischen Herausforderungen umgehen zu müssen, die die Bestimmungen für die Schließung und Neuausrichtung von Stützpunkten im Inland mit sich bringen.
- Politisch übergreifend: Quer durch das politische Spektrum stellen die Menschen ausländische Militärstützpunkte in Frage. 3 von 4 Präsidentschaftskandidaten im Jahr 2016 (Trump, Johnson, Stein) forderten die Schließung von, oder waren skeptisch gegenüber, Militärstützpunkten im Ausland.
- Die Wirtschaft vor Ort würde von rückkehrendem Personal und ihren Familien profitieren.
- Kongressmitglieder haben nur wenige Mitglieder der Wählerschaft, wenn überhaupt welche, die in den
Einrichtungen der Militärstützpunkte im Ausland leben. (7)
ALTERNATIVEN ZU AUSLÄNDISCHEN MILITÄRBASEN
- Erhaltung eines schlanken, defensiven, mächtigen Militärs, welches das Gebiet der USA verteidigt.
- Verstärktes diplomatisches Engagement, wirtschaftliches und kulturelles Ineinandergreifen sowie
Engagement für internationale Institutionen. Und militärische Gewalt nur als wahrer letzter Ausweg.
- Multinationale Operationen durch multinationale Organisationen, wenn der Einsatz von Gewalt
notwendig ist. (8)
Endnotes
1. David Vine, Base Nation: How U.S. Military Bases Abroad Harm America and the World (Metropolitan, 2015); David Vine, "List of US Military Bases Abroad," 2017, American University, http://dx.doi.org/10.17606/M6H599; John Glaser, "Withdrawing from Overseas Bases: Why a Forward-Deployed Military Posture Is Unnecessary, Outdated, and Dangerous," Policy Analysis 816, CATO Institute, July 18, 2017. Frank Jacobs, "The World's Five Military Empires," BigThink.com, July 10, 2017, http://bigthink.com/strange-maps/the-worlds-five-military-empires; Damien Sharkov, "Russia's Military Compared to the U.S." Newsweek, June 8, 2018, http://www.newsweek.com/russias-military-compared-us-which-country-has-more-military-bases-across-954328.
2. Vine, "List of U.S. Military Bases Abroad"; Glaser; Department of Defense, "Base Structure Report Fiscal Year 2015 Baseline (A Summary of DOD's Real Property Inventory)," Washington, DC, 2015; Costs of War project, "Current United States Counterterror War Locations," map, n.d.[2017], www.costsofwar.org.
3. Michael J. Lostumbo, et al., "Overseas Basing of U.S. Military Forces: An Assessment of Relative Costs and Strategic Benefits," report, RAND Corporation, Santa Monica, CA, April 29, 2013, p. xxv; David Vine, American University, estimate of base costs for OBRACC,
4. Andrew J. Bacevich, "Even If We Defeat the Islamic State, We'll Still Lose the Bigger War," Washington Post, October 3, 2014, https://www.washingtonpost.com/opinions/even-if-we-defeat-the-islamic-state-well-still-lose- the-bigger-war/2014/10/03/e8c0585e-4353-11e4-b47c-f5889e061e5f_story.html?utm_term=.e9abf929c5a0; Vine, Base Nation, p. 328; Stephen Glain, "What Actually Motivated Osama bin Laden," U.S. News & World Report, May 3, 2011, https://www.washingtonpost.com/opinions/even-if-we-defeat-the-islamic-state-well-still-lose- the-bigger-war/2014/10/03/e8c0585e-4353-11e4-b47c-f5889e061e5f_story.html?utm_term=.e9abf929c5a0; Bradley L. Bowman, "After Iraq," Washington Quarterly 31, no. 2 (2008): 85.
5. Catherine Lutz, ed., The Bases of Empire: The Global Struggle Against U.S. Military Posts (New York: New York University Press, 2009); Vine, Base Nation; David Vine, "Forty-five Blows Against Democracy: How U.S. Military Bases Back Dictators, Autocrats, and Military Regimes," TomDispatch.com, May 16, 2017, http://www.tomdispatch.com/blog/176281/; Sharon Weiner, "Environmental Concerns at U.S. Overseas Military Installations," working paper, Defense and Army Control Studies Program, Center for International Studies, Massachusetts Institute of Technology, July 1992; Center for Public Environmental Oversight, www.cpeo.org.
6. Department of Defense, "Strengthening U.S. Global Defense Posture, Report to Congress," Washington, DC, September 17, 2004, 5; Lutz; Andrew Yeo, Activists, Alliances, and Anti-U.S. Base Protests (New York: Cambridge University Press, 2011); Department of Defense, "Department of Defense Infrastructure Capacity," report, October 2017, https://fas.org/man/eprint/infrastructure.pdf; Lostumbo, et al., p. 38.
7. BRAC website, https://www.acq.osd.mil/brac; Jill Stein presidential platform, https://www.jill2016.com/platform; Council on Foreign Relations, "Gary Johnson," https://www.cfr.org/interactives/campaign2016/gary-johnson; Alan Yuhas, "Donald Trump Hails 'Evening of Love' in New Hampshire as Bush Overshadowed, Guardian, August 20, 2015, https://www.theguardian.com/us-news/2015/aug/20/donald-trump-new-hampshire-event-jeb-bush.
8. See e.g., John Feffer, et al., "Just Security: An Alternative Foreign Policy Framework," report, Institute for Policy Studies, Washington, DC, July 2007; Glaser, pp. 13-19.